Neuer Vorstand beim Kreisverband JuLis Ortenau

Bei der Kreismitgliederversammlung der Jungen Liberalen (JuLis) Ortenau am 12.11.2022 in Renchen wurde ein neuer Vorstand gewählt.

 

Als Vorsitzender wurde einstimmig Felix René Matt (21, Offenburg) gewählt. Nachdem viele neue engagierte JuLis auf Felix zugekommen sind, hat er sich aus seiner „JuLi-Rente“ zurückholen lassen. Seine Erfahrung als Kreisvorsitzender soll er zum Aufbau des Verbands nutzen.

Mit einem Zitat von Churchill motivierte der neue Kreisvorsitzende in seiner Rede den neuen Vorstand zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit: „Erfolg besteht darin, von Fehlschlag zu Fehlschlag zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren“.

Stellvertretender Vorsitzender für Finanzen wurde Maximilian Zipf (30, Kippenheim). Als Stellvertreterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird Ann-Kathrin Stulz (19, Durbach) den Vorstand unterstützen. Das Amt des Stellvertreters für Programmatik übernimmt Dominik Voicu (21, Kehl). David Schreiner (32, Oberkirch-Nußbach) wurde Stellvertreter für Organisation. Als Beisitzer stehen dem Vorstand Philipp Noah Kimmig (21, Oberkirch), Sebastian Neumann (26, Neuried) und Daniel Petter (16, Lahr), die bereits im vorherigen Vorstand waren, sowie Louis Schillinger (20, Hausach) zur Seite.

 

Neben der Wahl wurde bei der Kreismitgliederversammlung ein Sachantrag von Christina Stückler eingebracht. Die jungen Liberalen möchten gegen Ageismus bei Studierenden und Azubis vorgehen und fordern diesbezüglich die Aufhebung der Altersgrenze für das landesweite 365-Euro-Ticket, das bisher eine Altersgrenze von 27 Jahren vorsieht. Laut Antrag soll statt einer Altersgrenze, eine aktuell geltende Immatrikulationsbescheinigung beziehungsweise ein Ausbildungsnachweis für den Erwerb des „StudiTickets“ genutzt werden.

Die Aufhebung der Altersgrenze soll den zweiten Bildungsweg fördern und somit Chancengleichheit schaffen.

 

Die Jungen Liberalen bereiten sich nun auf die Kommunalwahlen 2024 vor und wollen dort mit jungen Kandidatinnen und Kandidaten antreten.